News

Autech Spezialmaschinen ermöglichen SüdLink-Trasse unter der Elbe

Das Schweizer Unternehmen Autech, ermöglicht mit ihren Spezialmaschinen die Umsetzung eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte in Deutschland: den Bau der SüdLink-Trasse, die Strom aus erneuerbaren Energien aus dem Norden in den Süden Deutschlands bewegt. Bundeswirtschaftminister Robert Habeck hat am 11. September im schleswig-holsteinischen Wewelsfleth an der Elbe den “ersten Spatenstich” für den Start des Großprojektes gesetzt.

Autech baut das Fahrzeug für den Ausbau des 5,2 Kilometer langen, unterhalb der Elbe verlegten Tunnels, dessen Innendurchmesser vier Meter beträgt. Das gleiche Fahrzeug wird anschließend auch für die Inspektion und Kontrolle der Trasse, der Beleuchtung, Aufhängung und Funktionsfähigkeit der Leitungen unterhalb der Elbe eingesetzt. Es bewegt sich auf der gleichen Schiene wie die Tunnelbaumaschine und kann via Kamera die Überprüfung der tief unter der Flusssohle liegenden Trasse mit ihren Leitungen übernehmen.

“Wir freuen uns, an einem der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte beteiligt zu sein”, unterstreicht Niclas Lorenzen, Geschäftsführer der Autech. Entscheidend für die Auftragsvergabe an Autech war die hohe Qualifikation und Expertise im Spezialmaschinenbau des Unternehmens.

News

Wo die Zukunft zur Gegenwart wird: Unser Stand auf der 13. InnoTrans Berlin. Vom 20.-23. September 2022.

Nach dem unvorhersehbaren pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr ist es nun endlich wieder so weit: Die InnoTrans Berlin macht Station. Und wir mit ihr. Besuchen Sie uns in Halle 26 / Stand 385 und freuen Sie sich auf einen gemeinsamen Blick in die spannende Zukunft der Mobilität. Eine Zukunft, die bei uns heute schon Einzug gehalten hat. Getreu der Maxime „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen“ haben wir die Zeit des „Stillstands“ genutzt und sie in den Fortschritt investiert.
News

Autech auf der iaf 2022 in der Halle M/230

Die 28. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) wird vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in Münster stattfinden. Die iaf 2022 bietet auf 15.000 m² Hallenfläche des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland, 6.000 m² Freifläche und mehr als 3.000 m Gleis auf dem Bahnhof Münster Ost der WLE einen repräsentativen Branchenüberblick. Nirgendwo werden so umfassend und räumlich konzentriert neueste Maschinen, Geräte und Bautechnologien präsentiert.
News

Neuer Termin für die InnoTrans

Zur Eindämmung des SARS-CoV-2 wurde die InnoTrans 2021 ins nächste Jahr verlegt. Nach heutigem Stand öffnet die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin ihre Türen vom 20. bis 23. September 2022. Wo genau sie uns dort finden, um gemeinsam zu networken und uns über die neuesten Entwicklungen der Branche auszutauschen, erfahren Sie von uns, sobald wir mehr wissen.