Firmenportrait

Zuverlässig und solide
wie eine Schiene.

Das Gleisbett ist kein Ort für Kompromisse. Deshalb setzen wir bei der Autech AG seit unserer Gründung im Jahr 1990 auf Effizienz und höchste Qualität beim Schienenunterhalt. Ausgereifte Zwei-Wege-Technik sowie die Entwicklung, Konstruktion und Produktion aus einer Hand haben uns zu einem international führenden Unternehmen gemacht. Aber auch unser breites und innovatives Produktportfolio positioniert uns als Größe im Bereich Maschinenbau und Messtechnik. Denn „so gut wie neu“ ist auch weiterhin für uns nur die Mindestanforderung an das Arbeitsergebnis unserer Maschinen.
Firmensitz

Weltweit gefragt,
in der Schweiz zuhause.

Wer zu internationaler Größe wachsen will, braucht dafür stabile und feste Wurzeln. Aus diesem Grund liegt sowohl der Firmensitz als auch der Produktionsstandort der Autech AG auch heute noch in Rupperswil in der Schweiz. Hier sorgt unser erfahrenes Team aus Techniker/-innen und Ingenieur/-innen, die von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Service den gesamten Lebenszyklus des Produkts begleiten, für immer neue und effiziente Lösungen. Mit Leidenschaft, unermüdlichem Einsatz und Flexibilität wird hier tatkräftig geschaffen, wofür die Autech AG seit jeher steht: starke Innovationskraft und verlässliche Schweizer Qualität.
Vision und Mission

Nur Exzellenz
schafft Effizienz.

Perfektion erreicht man nur über einen Weg: man lässt alles Unnötige weg. Doch genau in dieser Einfachheit liegt eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns mit Leidenschaft und Know-How stellen. Wir entwickeln intelligente und kompakte Lösungen für eine effiziente Instandhaltung und Reparatur von Schienen des Nah- und Fernverkehrs. Dabei sind unsere lösungsorientierten Innovationen und Leistungen von technischer Exzellenz und Schweizer Qualität geprägt. Denn nur so können Sie die Wartungs- und Betriebskosten Ihrer Bahninfrastruktur erfolgreich auf ein Minimum zu senken.
Produktionsfläche

Erweiterte Fläche
für Ihre Visionen.

Herausforderungen und Schwierigkeiten können überall auf der Strecke auftreten. Die passenden Lösungen entstehen aber alle an einem Ort. Unsere Produktionshalle, die wir auf 1300 m² erweitert haben, bietet genügend Freiraum und Equipment, um Ihre spezifischen Anforderungen zu realisieren. Neben Schweißarbeitsplätzen, Montage- und Servicebahnen stehen uns auch ein Sauberraum für die Messgerätefertigung und eine elektrotechnische Fertigung zur Herstellung von Elektronikkomponenten sowie deren Vormontage zur Verfügung. Unsere mechanische Fertigung ermöglicht zudem eine schnelle Erstellung von Prototypen und Einzelstücken.
Entwicklung und Konstruktion

Hohe Ansprüche.
High-Tech-Lösungen.

Aus grauer Theorie wird bei uns direkt ein Entwurf Schwarz auf Weiß. Mit modernster CAD-, Simulations- und Projektmanagement-Software können wir jede unserer Entwicklungsstufen fach- und detailgerecht visualisieren. So bleiben alle Maßnahmen, Veränderungen und Optimierungen anschaulich und gewährleisten zuverlässige Aussagen über die Qualität und Leistung des Endresultats.
Qualität

Der Weg zu internationaler Größe:
gute Verbindungen in der Region.

Schon seit jeher steht die Schweiz weltweit für Präzision, Professionalität und höchste Qualität. Aus diesem Grund setzt auch die Autech AG auf die Expertise regionaler Partner, die unseren Maschinen mit national gefertigten Teilen zu internationaler Größe verhelfen. Damit unterstützen wir zum einen die Schweizer Wirtschaft und schaffen gleichzeitig eine effiziente und kostengünstige Produktion – durch geringe Transportkosten, kurze Beschaffungszeiten und somit schnelle Handlungsmöglichkeit im Notfall.
Qualitätsstandards

Schweizer Präzision
in jedem einzelnen Teil.

Die Autech AG ist stolz darauf, dass uns diese ISO-Zertifizierungen übergeben wurden. Durch ein integriertes, prozessorientiertes Qualitätsmanagement, dass auf den ISO-Normen basiert, wollen wir unsere Qualitätsstandards kontinuierlich verbessern und als Firma weiterwachsen. Produkte und Dienstleistungen erfüllen somit die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, die von der akkreditierten Zertifizierungsstelle SWISO ausgewertet und anerkannt wurden.